AlarmHub- der Alarm- und Infomanagement-Dienst

AlarmHub- der Alarm- und Infomanagement-Dienst

12.12.2022

Dank des AlarmHub können Einzel- wie auch Mehrfach-Alarmmeldungen sicher und effizient für Schweizer Blaulichtorganisationen verarbeitet werden.

Es freut uns ausserordentlich, dass wir Ihnen unseren zentralen Alarm- und Infomanagement-Dienst, den AlarmHub, vorstellen dürfen. Der AlarmHub ermöglicht eine effiziente digitale Verarbeitung von Einzel-Alarmen wie auch Mengen an Alarmen innerhalb Millisekunden. Er ist die Alarm-mässige Drehscheibe, um Alarmmeldungen augenblicklich über vielfältige Wege entgegenzunehmen und gemäss Konfigurationen zielgerichtet an Ausgangssysteme zu verteilen.

Wie von den Lösungen der EvoSys gewohnt, bieten wir auch unseren neuen AlarmHub-Dienst in unterschiedlichen funktionalen Ausführungen in drei Versionen an. Die Richtgrösse hierbei ist die Anzahl an Alarmen pro Organisation und Jahr. So richtet sich die Basic-Version an Organisationen mit bis zu 100 Alarmen, die Standard-Version an Organisationen mit bis zu 250 Alarmen und die Performance-Version, mit einer unbegrenzten Anzahl an Alarmen, an Organisationen mit mehr als 250 Alarmen pro Jahr. Inbegriffen je Version ist ein jährliches Kontingent an SMS, die optional über vordefinierte Routen im Alarmfall automatisiert versendet werden können.

Je nach Alarmmeldungsstrukturen des Eingangs-Systems, wie etwa die eines Einsatzleit- oder Alarmierungssystems, können Alarmmeldungen im AlarmHub kategorisiert, verarbeitet und demnach auch wunschgemäss verteilt werden. Gängige Unterscheidungen von Alarmmeldungsstrukturen sind z.B. Normale Alarme, Konferenz-Meldungen und Elementar- / Unwetter-Meldungen.

Die Routen definieren im AlarmHub eigens parametrisierbare „Wege“, um Alarmmeldungen in geteilte Alarmmeldungsstrukturen zielgerichtet an die Ausgangs-Systeme zu verteilen. Die Routen werden standardmässig je Eingangs- und Ausgangs-System aufeinander abgestimmt.

In der ersten veröffentlichten Version des AlarmHub werden Eingänge über diverse Direktanbindungen von Alarmierungssystemen, Direktanbindung von einem Einsatzleitsystem, RESTful API, E-Mail und SMS unterstützt. Je nach Eingang werden dabei unterschiedliche Alarmmeldungsstrukturen berücksichtigt. Ein SMS-Eingang ist zudem mit dem optional erhältlichen SMS-Inbound (eigene schweizer Mobilfunk-Rufnummer) als Zusatzmodul möglich.

Die derzeit unterstützten Ausgänge vom AlarmHub umfassen Direktanbindungen zu DIVERA 24/7 sowie collact, einen Request Service (Webhooks), E-Mail und SMS. Die Ausgangssysteme umfassen einerseits Systeme innerhalb des EvoSys-Ökosystems und andererseits auch Drittsysteme ausserhalb jenes. Je nach Ausgang auch wiederum in die verschiedenen Strukturen unterteilt, um variierende Aktionen bei den Zielsystemen auszulösen.

Weitere interessante Erweiterungen im AlarmHub sind bereits geplant, resp. befinden sich derzeit in der Entwicklung. Seien Sie also gespannt, wo sich der AlarmHub als Drehscheibe von Alarmmeldungen in Zukunft noch weiterentwickeln wird.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.